Märchenpott

Folge 15 – Märchenkunde: Die Diversity Challenge

Pride Month Regenbogen-Herz

Der Juni ist Pride Month und auch für uns Anlass, sich mit dem Thema Diversität zu beschäftigen. Dieses Thema ist aber nicht nur im Juni wichtig, sondern essentiell für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und Ausgrenzung. Denn „diversity“ ist weder woke noch Marketing. Diversität bündelt Themen, die schon immer da waren, wie ihr in unserer Folge 15 „Die Diversity Challenge“ hören könnt. Besteht ihr die Diversity Challenge? Märchen tun es.

Es war einmal… die Idee, dass kein Mensch wegen seines Geschlechts, seiner Hautfarbe, seiner Religion, seiner sexuellen Orientierung, seiner Heimat oder Herkunft diskriminiert oder wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf. Heute, im Jahr 2022, klingt diese Idee leider für viele Menschen immer noch wie ein Märchen. Denn Gleichberechtigung und „diversity“ sind zwar total woke, in der konkreten Umsetzung sind wir aber noch erschreckend weit von einer vielfältigen und gleicheberechtigten Welt entfernt. Wir wollen den diesjährigen Pride Month nicht zum Pinkwashing nutzen, sondern stellen uns der Diversity Challenge und fragen uns: Wie divers sind Märchen eigentlich? So viel sei hier schon mal gespoilert: Die Textsorte Märchen eignet sich hervorragend dafür, Diversität zu vermitteln und Vielfalt in unserer Gesellschaft selbstverständlicher zu machen. Ein Grund mehr, sich ein wenig Märchenzauber im Alltag zu bewahren.

Ihr findet den Märchenpott auf:

Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback!

Märchenpott-Folge 15 könnt ihr euch außerdem hier anhören: