Märchenpott

Folge 12 – Märchenstunde: Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau Märchenpott

In Folge 12 tauchen wir ab in die Unterwasserwelt von Hans Christian Andersen und lesen für euch sein wohl berühmtestes Märchen: die kleine Meerjungfrau.

Die kleine Meerjungfrau: Andersens trauriges Märchen

Es war einmal… ein trauriges kleines Meermädchen. Das sehnte sich so sehr danach, seinen Fischschwanz und die Welt unter Wasser hinter sich zu lassen und endlich ein Mensch zu sein. Dafür ging es sogar einen Deal mit der Seehexe ein und gab ihr das Kostbarste, das sie besaß: ihre wunderschöne Stimme. Doch an Land musste sie lernen, dass es Dinge gibt, die noch viel mehr schmerzen als ihre blutigen Füße: eine unerfüllte Liebe. In seinem ebenso berühmten wie tragischen Märchen thematisiert der dänische Autor Hans Christian Andersen aber noch andere Themen wie Selbstverwirklichung und die Frage: Wer bin ich eigentlich und wer kann ich vielleicht sein? Viel Spaß beim Hören!

Hingergrundinfos zum Märchen gibt es dann wie immer in unserer nächsten Märchenkunde in zwei Wochen. Darin tauchen wir noch tiefer in die Meereswelt ein und schauen uns die Sagengestalt Meerjungfrau genauer an.

„Aber wenn du meine Stimme nimmst“, sagte die kleine Seejungfrau, „was behalte ich da zurück?“

Ihr findet den Märchenpott auf:

Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram, und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback!

Unsere zwölfte Märchenpott-Folge „Die kleine Meerjungfrau“ könnt ihr euch außerdem hier anhören: