Märchenpott

Folge 64 – Märchenstunde: Das Wasser des Lebens

Das Wasser des Lebens
Nachdem wir uns zuletzt mit der Prinzessin beschäftigt haben, haben wir jetzt ein Prinzenmärchen ausgesucht: „Das Wasser des Lebens.“ Darin spielen gleich drei Prinzen eine Rolle. Aber nur einer von ihnen verhält sich auch wie ein wahrer Märchenprinz. Es war einmal ein König, der war krank, und niemand glaubte, dass er mit dem Leben davonkäme. Er hatte aber drei Söhne, die waren darüber betrübt, gingen hinunter in den Schlossgarten und weinten. Da begegnete ihnen ein alter Mann, der fragte sie nach ihrem Kummer. Sie sagten ihm, ihr Vater wäre so krank, daß er wohl sterben würde, denn es wollte ihm nichts helfen. Da sprach der Alte: „Ich weiß ein Mittel, das ist das Wasser des Lebens, wenn er davon trinkt, so wird er wieder gesund. Es ist aber schwer zu finden.“ Denn dieses Wasser des Lebens bekommt man natürlich nicht einfach so und die Charakterprobe zeigt, dass nur einer der drei Brüder im Stande ist, das heilende Mittel zu finden. Wie die anderen zwei Brüder das aufnehmen und welche Heldentaten der jüngste Prinz noch vollbringen muss, hört ihr in diesem Märchen der Brüder Grimm. Ihr findet es an Stelle 97 der Kinder- und Hausmärchen. Wir wünschen euch wie immer viel Spaß!
Ich weiß ein Mittel, das ist das Wasser des Lebens, wenn er davon trinkt, so wird er wieder gesund: es ist aber schwer zu finden.
Ihr findet den Märchenpott auf:
    Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback! Märchenpott-Folge 64 „Das Wasser des Lebens“ könnt ihr euch außerdem hier anhören:
    Bildnachweis: Otto Ubbelohde, Otto Ubbelohde – Das Wasser des Lebens, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons