In Folge 09 „Ricottakäse und Disneyzauber“ werfen wir nicht nur einen genaueren Blick auf Schneewittchen, sondern auch auf das Disney-Imperium und Märchen bei Disney. Wir fragen uns: Wie hat Disney eigentlich die Märchenvorlagen genutzt?
Märchen bei Disney: Schneewittchen und Co.
Es war einmal… eine Prinzessin. Ihre Haut so weiß wie Schnee, ihre Lippen so rot wie Blut und ihr Haar so schwarz wie Ebenholz machten sie zu einer Kulturikone. Zur Hauptdarstellerin im ersten abendfülllenden Film von Walt Disney. Und zur Begründerin unserer heutigen Märchenprinzessinnen: der Disneyprinzessinnen. Warum Walt Disney sich 1937 ausgerechnet Schneewittchen für seinen ersten Film ausgesucht hat, wie Disney sich seitdem immer wieder am Märchenstoff bedient und daraus seine eigenen Märchenadaptionen entwickelt hat und wie viel die Disneyfilme noch mit ihrem Original gemein haben, haben wir uns in dieser Folge angeschaut. Außerdem verraten wir euch, was ihr tun müsst, um eine Disney-Prinzessin zu werden. Und ihr erfahrt, warum ihr Schneewittchen genauso gut mit Ricotta vergleichen könnt.
Ihr findet den Märchenpott auf:
Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback! ♥
Unsere Märchenpott-Folge 09 zum Thema Märchen bei Disney könnt ihr euch außerdem hier anhören: