Märchenpott

Folge 27 – Märchenkunde: Gevatter, Schnitter, Sensenmann

Tod im Märchen: Der Tod auf dem Pferd

Auf Hexen und Grausamkeit folgt der Tod. Er spielt die Hauptrolle in unserer aktuellen Märchenkunde „Gevatter, Schnitter, Sensenmann“. Welche Rolle spielt er im Märchen? Wir haben uns das mal angesehen.

Unser Thema: Der Tod im Märchen

Es war einmal… das Versprechen, das wir alle mit der Geburt bekommen – das Versprechen vom Tod. Doch so unausweichlich er auch ist, so detailliert wir den körperlichen Sterbeprozess inzwischen wissenschaftlich erklären können – der Tod als solches bleibt etwas Abstraktes, dem die Menschen seit jeher ein Gesicht geben wollen. Ackermann, Freund Hein und Knochenmann sind seine Namen, ebenso Gevatter, Schnitter und Sensenmann. Als dünnbeiniges Gerippe trägt er Kutte und Sense, manchmal aber erscheint er auch als Freund oder großer Verführer. Immer aber ist er ein Mysterium voll Faszination und Schrecken, voll Anziehung und Abstoß. Während der Tod nach wie vor zu den großen Themen und Fragen der Menschheit gehört, hat sich sein Umgang mit ihm über die Jahrhunderte jedoch verändert.

Die Funktion des Todes im Märchen

In dieser Folge schauen wir uns an, wie der Tod im Märchen dargestellt wird, was uns das über den zeitgeschichtlichen Kontext verrät und welche Funktion der Tod im Märchen hat. Dafür beleuchten wir vor allem fünf Aspekte: die Personifizierung des Todes, die Darstellung des Todes, den Tod von Figuren, die Todesarten sowie Auferstehung und Wiedergeburt. Und natürlich besprechen wir auch das Märchen unserer letzten Märchenstunde, Folge 26, „Gevatter Tod“. Zum besseren Verständnis empfehlen wir euch: Unbedingt reinhören!

Ihr findet den Märchenpott auf:

Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback!

Märchenpott-Folge 27 könnt ihr euch außerdem hier anhören:


Bildnachweis: anonym, The dance of death; Death, seen riding his horse, leaves the Wellcome V0042047, CC BY 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert