Märchenpott

Folge 05 – Märchenkunde: Von Holleweibchen und Spinnerinnen

Frau Holle Goldmarie

In Folge 05 bleiben wir Frau Holle treu und schauen uns das Märchen genauer an – mit überraschenden Erkenntnissen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Frau Holle gerne Bier trinkt?

Es war einmal… der Märchentyp 480D: Geschichten von artigen und unartigen Mädchen. Artige und unartige Mädchen gibt es im Märchen einige. Zu den bekanntesten gehören Goldmarie und Pechmarie. Und ihre Richterin Frau Holle. In dieser Folge legen Jenny, Christian und Elena ihren Schwerpunkt genau auf dieses Märchen und ihre Hauptfigur. Die ist nämlich nicht nur die gütige Frau in den Wolken, bei der man ein paar Kissen ausschütteln und es schneien lassen muss. Frau Holle ist auch mystisch, gefürchtet, schalkhaft – und hat eine Schwäche für Bier. Hört, wie viel in diesem bekannten Märchen steckt und lernt mit uns Frau Holle von einer ganz neuen Seite kennen.

Ihr findet den Märchenpott auf

Und da wir noch ganz viele Ideen haben, freuen wir uns über jeden Zuhörer und jede Zuhörerin, den oder die wir mit unserer Begeisterung für Märchen ein klein wenig anstecken können. Hört und abonniert uns, folgt uns auf Instagram und lasst uns im besten Fall eine positive Bewertung da. Wir freuen uns über euer Feedback!

Märchenpott-Folge 05 könnt ihr euch außerdem hier anhören:


Bildnachweis: The original uploader was Dr. Meierhofer at German Wikipedia., HVogel-FrauHolle, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert